wooden-track-1932611_1280.jpg
Werdegang

 

Ich bin 1982 in Lindau geboren, dort aufgewachsen und auch zur Schule gegangen. Nach dem Abitur zog ich nach Konstanz um Wirtschaftsinformatik zu studieren. Mit dem Abschluss fing ich bei einer kleineren Firma in Markdorf am Bodensee als IT Berater an. Seit diese Firma 2010 von SAP aufgekauft wurde, bin ich dort in verschiedenen Positionen tätig. Soweit lief alles nach Plan.


Was nicht nach Plan lief, war die schon anfangs vorhandene und mit der Zeit immer größere Unzufriedenheit bei der Arbeit. Ich stellte mir immer häufiger die Frage nach dem Sinn und auch die Frage, ob das wirklich der Job und das Umfeld waren in dem ich arbeiten wollte.

 

Dennoch dauerte es noch mehrere Jahre bis ich schließlich den Entschluss fasste mich weiterzubilden in einem Bereich, der mich schon immer interessiert hatte, dem ich aber bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Ich wollte als Psychotherapeut arbeiten. Ich las mir die Kurzbeschreibungen aller gängiger Therapieschulen durch und war mir sicher mit Gestalttherapie genau das gefunden zu haben was ich suchte - eine Entscheidungssicherheit, die ich damals nur selten hatte. Es stellte sich als die absolut richtige Entscheidung heraus. Nach 4 Jahren machte ich die Abschlussprüfung zum Gestalttherapeuten, legte kurz danach die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie ab und erhielt damit die Erlaubnis Psychotherapie - in meinem Falle Gestalttherapie - in eigener Praxis zu praktizieren.

 

Bei SAP bin ich immer noch in Teilzeit angestellt. Ich konnte mit all den Erfahrungen und persönlichen Entwicklungsschritten, die ich in der Therapieausbildung gemacht habe, auch dort einen Platz finden an dem ich zufrieden bin, mich mit Leuten umgeben mit denen ich gerne zusammenarbeite und meine Fähigkeiten und Interessen einbringen.

 

Seit 2020 bin ich in eigener Praxis als Psychotherapeut (Heilpraktiker für Psychotherapie mit Schwerpunkt Gestalttherapie) in Wangen im Allgäu tätig.

leaves-1076307_1280.jpg
Psychotherapeutische Ausbildung

2015-2018 Ausbildung zum Gestaltberater (Symbolon-Institut Nürnberg)

2018-2019 Ausbildung zum Gestalttherapeuten (Symbolon-Institut Nürnberg)

2020 Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie

​2020 Eröffnung "Praxis für Psychotherapie" in Wangen im Allgäu

 

 

 
Fortbildungen

 

10/2020 Seminar "Martin Buber für Psychotherapeuten", Dr. Thomas Maurer